Poul Zellmann als Profi-Schwimmer in der International Swimming League

14/10/2019

Die neue International Swimming League (ISL) ist letztes Wochenende in Indianapolis mit einer großen Show gestartet. Das italienische Team Aqua Centurions nahm neben anderen Deutschen Top-Schwimmern Poul Zellmann unter Vertrag.
In ihrer Premierensaison setzt sich die International Swimming League aus insgesamt acht Teams zusammen. Jeweils vier sind in den USA und Europa beheimatet. Aus den USA sind die Teams in folgender Besetzung aufgestellt Los Angeles Current, Washington DC Trident, San Francisco Cali Condors und die New York Breakers. In Europe sieht es so aus London Roar, Iron Swim (Budapest), Energy Standard (ehem. Belek, nun vorauss. Frankreich) und Aqua Centurions (Rom). Die Idee, den Athleten und das Teamgefühl in den Vordergrund zu stellen, ist beim Auftakt der Wettkämpfe durchaus geglückt.

Folgende Teams haben ihr Debüt in den USA gefeiert und trafen bei der Rückrunde in Neapel wieder aufeinander, Energy Standard, Cali Condors, DC Trident und die Aqua Centurions. Nachdem Energy Standard die Liga-Wertung anführte und das Team Aqua Centurions um Superstar Federica Pellegrini und Poul Zellmann sich mit dem vierten und letzten Platz zufrieden geben musste, konnten sie sich wieder etwas näher heran kämpfen und haben deutlich mehr Punkte verschwommen, dennoch kamen sie an den anderen drei Teams nicht vorbei.

Poul hatte ein tollen Auftritt in Neapel. Nachdem er letztes Wochenende in Indianapolis schon mit Platz 2 über 200m und 400m Freistil, sowie in der 4x100m Freistil-Staffel überzeugte, konnte er sich jetzt über alle Strecken nochmal steigern und lieferte eine neue Bestzeit über 200m Freistil in 1:44,24 Minuten und Platz 3 über 400m Freistil mit sehr starken 3:41,80 Minuten ab.

Cali Condors, die nach dem Abschnitt am Samstag Abend noch knapp vorne lagen, mussten sich Sonntag Energy Standard geschlagen geben und sicherten sich den zweiten Sieg beim zweiten von sieben Stopps des Wettkampfkalenders, an dessen Ende das große Finale im Dezember in Las Vegas steht. Pouls nächster Einsatz mit Aqua Centurions ist Ende November, bei dem es darum geht eins der zwei besten europäischen Teams zu sein, um beim ISL-Showdown in Las Vegas schwimmen zu dürfen.

Pouls Ergebnisse von Indianapolis sowie Neapel.

Liga-Wertung nach 2. Meeting:
Energy Standard – 8
Cali Condors – 6
DC Trident – 4
Aqua Centurions – 2
New York Breakers –
LA Current –
London Roar –
Team Iron –

Die noch ausstehenden Events der International Swimming League 2019:
Lewisville, USA – 18.-19. Oktober
Budapest, Ungarn – 26.-27. Oktober
College Park, USA – 15.-16. November
London, Großbritannien – 23.-24. November
FINALE: Las Vegas, USA 19.-20. Dezember

Poul Zellmann genießt die Atmosphäre vor seinem Rennen
Poul Zellmann wird von seinem Team beglückwünscht